Corona-Informationen

Das Corona-Virus und die damit verbundene Pandemie zwang die Krankenhäuser zu enormen Umstrukturierungen, Einführung von Präventionsmaßnahmen, teilweise zum Aussetzen von Operationen, Freihaltung von Bettenkapazitäten, Ausbau von Kapazitäten für die Behandlung von Corona-Patient/-innen usw. Auch die Roland-Klinik war und ist davon betroffen – wenngleich in unserem Haus keine primäre Versorgung von Corona-Patient/-innen stattfindet.

Dennoch haben wir diverse Maßnahmen ergriffen und Umstrukturierungen durchgeführt. Über diese und weitere Änderungen im Klinikalltag informieren wir an dieser Stelle.

Unser Besuchskonzept (PDF)


Häufig gestellte Fragen / FAQs

Finden Operationen (stationär und ambulant) in der Roland-Klinik statt?

Seit dem 7. Mai 2020 dürfen wir – neben der ohnehin weiterlaufenden Notfallversorgung – auch wieder planbare (elektive) Operationen, konservative Behandlungen und Physiotherapie bei unseren stationär bzw. ambulant aufgenommenen Patient/-innen durchführen.

Werden Notfälle aufgenommen?

Selbstverständlich behandeln wir weiterhin Notfälle.

Darf ich meine Angehörigen in der Roland-Klinik besuchen?

Bis auf Weiteres ist das Besuchen von Angehörigen in der Roland-Klinik nicht möglich. Wir bitten daher um die Kontaktaufnahme zu Ihren Angehörigen in der Klinik per Telefon. Persönliche Dinge für unsere Patient/-innen werden gerne an der Information entgegengenommen und entsprechend weitergeleitet. In besonderen Fällen sind Ausnahmen erlaubt, diese benötigen jedoch eine individuelle Rücksprache mit unserem Leitenden Hygienearzt.

Was ist beim Betreten der Roland-Klinik zu beachten?

Das Betreten der Klinik ist über den Haupteingang oder über unser Ambulantes Zentrum möglich.

Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske beim Betreten der Klinik. Patient/-innen dürfen von Angehörigen/Begleitpersonen bis zur Information begleitet werden. Danach haben Besuchende keinen weiteren Zutritt zur Klinik. Ausnahmen von dieser Regel sind nur nach Rücksprache und mit dem Einverständnis des Leitenden Hygienearztes möglich.

Wie in allen Bereichen derzeit, gilt es auch in der Roland-Klinik, den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen einzuhalten – insbesondere natürlich zu anderen Patient/-innen. Unser medizinisches und pflegerisches Personal ist davon selbstverständlich ausgeschlossen.

Finden Sprechstunden statt?

Ja, Sprechstunden finden statt. Sprechstunden-Patient:innen können sich bei unseren Experten vorstellen, nach vorheriger Terminvereinbarung und auf Über-/ Einweisung eines niedergelassenen Facharztes. Darüber hinaus muss eine negative Test-Bescheinigung vorliegen (PCR nicht älter als 48 Stunden, Antigen nicht älter als 24 Stunden). Die Bescheinigung muss über einen Lichtbildausweis zuzuordnen sein. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist es ratsam mit einer gültigen Corona-Schnelltest-Bescheinigung zu erscheinen. Ein Test kann mit entsprechender Wartezeit auch vor Ort vorgenommen werden. Weitere Infos zu den Sprechstunden finden Sie auf den einzelnen Seiten unserer Fachzentren:

Wie werde ich als Patient/-in in der Roland-Klinik untergebracht?

Während Ihres stationären Aufenthaltes in der Roland-Klinik werden Sie entsprechend den geltenden Hygiene- und Präventionsmaßnahmen aufgenommen und untergebracht. Auch auf unseren Zimmern und Fluren, in Aufenthalts- und Wartebereichen etc. gilt: Der Mindestabstand von 1,5 bis 2 m sowie das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.
Alle stationären Patient/-innen werden vor Aufnahme einem Corona-Abstrich unterzogen und selbstverständlich nur bei einem negativen Ergebnis aufgenommen. Notfälle werden gesondert untergebracht.

Welche Hygienemaßnahmen wurden zusätzlich eingeführt?

Wir haben unser gesamtes Haus den aktuellen Umständen und Hygienevorschriften angepasst. Dazu zählt z.B.:

  • Alle Patient/-innen und Mitarbeitenden tragen in unserem Haus einen Mund-Nasen-Schutz. Bei den Mitarbeitenden gilt: Je nach Einsatzbereich wird eine spezielle persönliche Schutzausrüstung getragen (mindestens Mund-Nasen-Schutz (MNS) bis hin zu FFP3, Visier usw. bei bestimmten Eingriffen).
  • Türklinken und Kontaktflächen werden durch unser Hygiene- und Reinigungsteam regelmäßig gründlich desinfiziert.
  • Wir haben spezielle Isolierbereiche eingeführt, für Patient/-innen, bei denen ein Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht. In diesen Bereichen/auf diesen Zimmern behandeln wir entsprechende Patient/-innen, bis ein Testergebnis vorliegt.

Ist das Café Vento geöffnet?

Nein, unser Café hat noch nicht wieder geöffnet.


Allgemeine Informationen zum Corona-Virus und COVID-19


Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Eine Übersicht über alle Rufnummern sowie ein Kontaktformular finden Sie hier.